Aktuelles

2017 war das erfolgreichste Jahr seit Gründung der Firma.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen, all die positiven Kommentare, Rezensionen und guten Wünsche für das Jahr 2018!

 

Markus Gade  |  IT Gade


 

Trickbetrüger mit neuer Masche

In Münster sind in den letzten Tagen mehrere Fälle bekannt und zur Anzeige gebracht geworden, in denen vermeintliche Mitarbeiter von Microsoft Computernutzer per Telefon kontaktierten und vor einem angeblichen Computervirus warnten.

Dieses Virus, so die englischsprachigen Anrufer, könne durch gängige Virenschutzsoftware weder erkannt noch beseitigt werden. Microsoft empfehle daher eine spezielle Software, die im Abonnement für wenige Euro im Jahr bezogen werden könne. Der Täter bietet die Installation dieses angeblichen Sicherheitsprogramms auf dem PC des Opfers mit Hilfe einer gängigen Fernwartungssoftware an und liefert in dem Zusammenhang noch "Hinweise" auf das Vorhandensein des Virus.

Im schlimmsten Fall geben die Opfer nun Bankdaten oder Kreditkarteninformationen weiter, mit denen die Trickbetrüger über internationale Onlinebanken Geld abheben. Sobald diese Daten übermittelt wurden, schalten die Betrüger mit Hilfer der Fernwartungssoftware den Bildschirm der Opfer dunkel oder simulieren eine "Bereinigung" des PCs, vermutlich um in der Zeit der "Bereinigung" ihre Opfer zu beschäftigen und von den im Hintergrund laufenden Geldtransfers abzulenken.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Täter jemals gefasst werden, ist übrigens minimal; Die Anrufe erfolgend anscheinend aus Indien bzw. Kuba.

Eine angebliche Schadsoftware, die angeblich auch durch die Täter selbst installiert worden sein soll, konnten wir bei den bisher eingereichten Systemen übrigens nicht feststellen. Die Täter motivieren ihre Opfer anscheinend lediglich zum Ausführen der Fernwartungssoftware, erfragen die Bankverbindung und kopieren anschließend einfache Datenbestände, um Aktivitäten vorzutäuschen.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gern zu Verfügung. (itmg)

Bewerte diesen Beitrag:
Einrichtung von Firefox: Sicherheit durch Add-Ons
Angriffe auf FritzBoxen: Missbrauch der Telefonie

Aktuelles - Privatkunden

 

Markus Gade  |  IT Gade

Aktuelles - Geschäftskunden

18.04.2017 - Neues Projekt: Zentrales Datei-, und Exchange-System, Office- und Kundenmanagement. Inkl. Redundanz- und Datensicherungslösung


02.04.2017 - Neues Projekt: Serversystem inkl. Redundanzlösung, inkl. Standortvernetzung Münster - Greven


21.03.2017 - Neues Projekt: Vernetzung dreier Standorte in Berlin, Münster und Wolbeck (Branchenlösung / customized, Exchange, SharePoint)


02.03.2017 - Neues Projekt: Vernetzung zweier Standorte Münster-Barcelona (Branchenlösung / customized, Exchange, SharePoint)

IT-Service

Server - Computer - Netzwerke - Datenrettung - Webdesign - Sicherheit


Computer- und Notebook-Reparatur


Vor-Ort-Service & Notdienst

SSL Security

Zum Schutz Ihrer Daten:

Damit Ihre persönlichen Daten nicht unverschlüsselt ("abhörbar") über das Internet übertragen werden, verschlüsseln wir Ihre Zugriffe auf diese Seite mittels SSL (128/256 Bit Verschlüsselung).

Ausgestellt von: GeoTrust (R)

Filiale

Schillerstraße 73
48155 Münster
 
T:      +49 (0) 251 - 380 99 26
F:      +49 (0) 251 - 380 99 16
M:      .

Zum Seitenanfang